Methoden

Unser IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits mit Kunden aus verschiedenen Branchen zusammengearbeitet. Zur Verwirklichung der Projektziele haben wir unterschiedliche Methoden angewendet.

Scrum

Scrum ist eine Methode zur Realisierung von agilen Projekten. Mit diesem Vorgehensrahmen lassen sich Projekte effektiv und kundenorientiert umsetzen. Scrum besteht im Wesentlichen aus folgenden Elementen:

  • Produkt Backlog
  • Sprint Backlog
  • Sprint
  • Produkt

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Erstellung des Produkt Backlogs und bei der Planung der einzelnen Sprints in der Rolle des Scrum Masters. Als Schnittstelle zwischen Scrum Team und Product Owner verantworten wir den Informationsfluss und den Scrum-Prozess. Wir sorgen dafür, dass die Regeln eingehalten werden und unterstützen das Scrum Team bei der erfolgreichen Umsetzung des Projektes.


V-Modell

Das V-Modell ist ein Vorgehensmodell in der Software-Entwicklung, das aufgrund seiner besonderen Eignung für konstante Anforderungen zum Standard für IT-Projekte geworden ist. Das V-Modell besteht im Wesentlichen aus folgenden Phasen:

  • Analyse
  • Entwurf
  • Test
  • Integration
  • Abnahme

Wir begleiten unsere Kunden während des Software-Entwicklungsprozesses und unterstützen sie in den Phasen Anforderungsanalyse, Entwurf, Überprüfung und Abnahme. Zusätzlich dazu helfen wir unseren Kunden bei der Erstellung von Dokumente, die für die einzelnen Phasen erforderlich sind. Hierzu zählen Pflichtenheft, Spezifikation, Prototyp und Test-Cases.


ITIL

Die IT Infrastructure Library (ITIL) ist eine Sammlung von Erfolgsmethoden (Best Practices) zur Umsetzung des IT-Service-Managements. ITIL besteht im Wesentlichen aus fünf Prozessgruppen

  • Servicestrategie
  • Serviceentwicklung
  • Serviceinbetriebnahme
  • Servicebetrieb
  • Kontinuierliche Serviceverbesserung

Sämtliche unserer Leistungen im Service-Management erbringen wir gemäß den etablierten ITIL-Standards. Dabei steht der wirtschaftliche Mehrwert, den jede IT-Lösung zu erbringen hat, im Fokus. Darüber hinaus trägt der ITIL-Ansatz zur Verbesserung des Projektmanagements und der Strukturen bei und unterstützt die effiziente Führung der beteiligten Mitarbeiter.

 

Kontaktieren Sie uns

In unseren Angeboten berechnen wir den Aufwand per Stundesatz. Dadurch können Sie optimal planen und Ihr Budget einteilen. Sie haben noch Fragen oder möchten ein kostenfreies Angebot erhalten?

Angebot anfordern